Rund um die Rechte der Kinder

Im HSU-Unterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema „Menschen- und Kinderrechte“. Zwei Mitarbeiter des Kinderschutzbundes besuchten uns in den Klassen und sprachen mit uns über die Rechte, die wir Kinder haben. Wir wissen nun, dass UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, sich für alle Kinder dieser Welt einsetzt.  Auch durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sind die Menschenrechte geschützt.

In einer Gruppenarbeit vertieften wir die Bereiche „Versorgen“, „Schützen“, „Beteiligen“ und „Fördern“. Wir ordneten Beispiele aus unserem Lebensalltag diesen Begriffen zu. Mit einem Partner überlegten wir auch, an wen wir uns wenden können, wenn wir Hilfe brauchen. Alle Kinder unserer beiden Klassen kennen nun die „Nummer gegen Kummer“.

20151113_072517-klein
Ergebnisse unserer Gruppen- und Partnerarbeit