Abschlussfeier mit Verabschiedung von Lehrkräften und Viertklässlern

Am vorletzten Schultag kamen noch einmal alle Klassen in der Aula zusammen, um gemeinsam das Schuljahr zu beschließen.

Nach einem fröhlichen Begrüßungslied der Klasse 1a unter der Leitung von Gabriele Widulle ließ die Schulleiterin Margit Walch das vergangene Schuljahr Revue passieren. Zahlreiche Feiern, Aktivitäten und auch Baumaßnahmen sorgten dafür, dass das Schuljahr wie im Fluge verging.

Die ersten feuchten Augen gab es, als die Lehrerinnen Frau Renate Scheer-Mancik und Frau Clarissa Schauder verabschiedet wurden. Frau Scheer-Mancik war nicht nur Klassenleiterin der Klasse 2, sondern auch Betreuungslehrerin und Lehrplanbeauftragte der Schule. Aus familiären Gründen wird sie nun an eine wohnortnahe Schule versetzt. Frau Schauder, Klassenleiterin der Klasse 3b, darf sich nach einem hervorragenden Examen auf eine Stelle in Unterfranken freuen und wartet noch auf ihren Einsatzort.

Mit einem Breakdance brachten die Viertklässler Lenny, Zekariyas und Philipp das Publikum wieder auf andere Gedanken.

Anschließend verabschiedete die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Mona Kneitz, die scheidende Vorsitzende, Frau Denise Gorgas, aus dem Amt. Mit Blumen dankte sie für die äußerst engagierte und erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Schüler.

Der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Peter Nembach, schloss sich den Dankesworten an. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Schule, dankte allen Helfern und wünschte Schülern und Lehrern erholsame Ferien.

Das Lied „Faul sein ist wunderschön“ brachte die Sehnsucht der Viertklässler nach einer Arbeitspause zum Ausdruck. Es wurde humorvoll vorgetragen von der Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Maria Tobisch.

Nun wurden die Viertklässler zur Verabschiedung aufgerufen. Der bisher zurückgelegte und noch bevorstehende Bildungsweg der Schüler wurde in der Abschlussrede mit dem Flusslauf des Mains verglichen. Wer sein Ziel fest im Blick hat, muss sich manchmal durchbeißen und manchmal auch Umwege in Kauf nehmen, um es zu erreichen. Wichtig ist nur, dass man nicht aufgibt und an sich glaubt.

Mit Stampfen, Klatschen und einem mitreißenden Rap ließ es die Klasse 4b unter der Leitung von ihrer Klassenlehrerin Gabriele Schwenkert noch einmal richtig krachen.

Eine schöne Überraschung bereiteten die Elternsprecherinnen der beiden vierten Klassen allen Lehrkräften und Mitarbeitern: jeder bekam eine Sonnenblume geschenkt. Vielen Dank!

Am Ende mussten dann viele zum Taschentuch greifen. Der Hort verabschiedete alle mit dem Lied „Alte Schule, ales Haus“.

Wir wünsche allen Schülern, Familien und Kollegen erholsame Sommerferien!

Schuljahresabschluss 2014/15