Gesunde Pausenmahlzeit für alle!

Wir bschulfruchtprogrammeteiligen uns wieder am „Schulfruchtprogramm“.
Im Rahmen des Schulobst- und -gemüseprogramms erhalten unsere Schüler einmal pro Schulwoche kostenlos eine Portion Obst oder Gemüse. Die Viertklässler sorgen jede Woche zuverlässig für das Ausliefern an die einzelnen Klassen. In den Klassenzimmern befindet sich eine Obstschale, die täglich zu einem gesunden Snack einlädt.
Ziel des Programms ist es, die Wertschätzung für Obst und Gemüse bei Kindern zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu unterstützen. Das Projekt wird aus EU- und Landesmitteln des Freistaates Bayern finanziert. Unser Lieferant ist die Fa. Schraud&Baunach aus Würzburg. Die Auswahl des angebotenen Obstes erfolgt in Absprache mit der Schule.
Eine ausgewogene Pausenmahlzeit ist Basis für erfolgreiches Lernen und eine gesunde Entwicklung.  Limonaden, Süßgebäck und Naschereien reduzieren die Konzentrationsfähigkeit und sind deshalb an der Schule nicht gern gesehen.
Über die Würzburger Kindertafel beziehen wir zudem täglich einige Pausentütchen mit einer gesunden Pausenmahlzeit (belegtes Brot, Obst, Getränk) mit denen wir bedürftigen Kindern aushelfen können. Auch wenn das eigene Brot einmal zu Hause vergessen wurde, helfen die Pausentütchen aus dieser misslichen Lage.
Die Kinder liegen noch in den Federn, da sind die ehrenamtlichen Helfer der Kindertafel schon aktiv und bereiten die Pausenmahlzeiten vor. Zuverlässig wird die Kiste mit den Pausentütchen jeden Tag bis ins Haus geliefert. Schon vor der ersten Pause kommen die ersten Kinder. Das eigene Brot wurde vergessen, die Trinkflasche ist schon leer… Gut, dass es die Würzburger Kindertafel gibt!
Schulfruchtprogramm und Pausentütchen