Na ja, für das Ärmel-hochkrempeln war es am Morgen des Buß- und Bettages zunächst zu kalt und zu regnerisch. Doch das Kollegium war bestens für die bevorstehenden Aufgaben gerüstet und scheute weder Matsch noch Staub. Warm wurde es beim Werkeln dann ganz von selbst. Der Himmel belohnte den Fleiß mit Sonnenschein zur Mittagszeit.

Eine Gruppe des Kollegiums machte den Schulgarten winterfest. Dafür wurden die Tomatenstöcke entfernt, Stauden geschnitten, jede Menge Unkraut entfernt und die Beete gelockert. Spontan kamen die Hortkinder dazu und ernteten begeistert die Topinambur-Knollen.

In unserer Naturfläche pflanzten Kollegen eine neue Buchenhecke und mähten die Bienenweide – mit der Sense! Respekt!

Die „Indoor-Gruppe“ räumte das alte Lager aus und entdeckte manch verstaubtes Schmuckstück, das an ältere Unterrichtsmethoden erinnerte. Die neue Ordnung schuf zusätzlichen Platz.

Bei der gemeinsamen Brotzeit waren dann alle wieder vereint: müde, zufrieden und schmutzig!

Kollegium krempelt die Ärmel hoch