Gesund und fit – mach mit!

Mit unserer Bewerbung zur Teilnahme an der Aktion „Klasse 2000“ hatten wir Glück: Wir wurden ausgewählt. Alle Erstklässler werden nun regelmäßig von einer ausgebildeten Gesundheitsförderin besucht und im Bereich Gesundheit gezielt unterrichtet. Am Ende der vierten Klasse sind sie dann wahre Gesundheitsexperten. Die AOK unterstützt als Sponsor unsere Schule und finanziert den Lehrgang sowie das Material.

Klassenfitness

Warum schlägt unser Herz schneller, wenn wir uns intensiv bewegt haben? Warum hebt und senkt sich der Brustkorb beim Ein- und Ausatmen? Was passiert mit der Luft, die wir einatmen? … Fragen über Fragen…

In der ersten Unterrichtsstunde, in der unsere Gesundheitsförderin Frau Herberich mit den Erstklässlern arbeitete, wurden diese und andere Fragen gemeinsam erforscht und geklärt. Die Erstklässler meldeten sich eifrig und trugen ihre Erkenntnisse vor.

Am besten gefiel ihnen die Arbeit mit dem Atemtrainer. Jedes Kind erhielt so ein Gerät. Wenn man durch eine Pfeife pustet, hebt sich am anderen Ende ein kleiner Styroporball. Der soll möglichst lange in der Luft tanzen, bevor er dann zurück in den Auffangkorb fällt. Ein amüsanter und sinnvoller Wettbewerb zur Atemschulung! Ruckzuck war die Stunde vorüber und auf dem Forscherpass konnte der erste Schlüssel ausgemalt werden. Das werden die Erstklässler jetzt mit ihren Lehrerinnen immer wieder üben.

Atemtraining: Wie lange Bleibt der Ball oben?
Atemtraining: Wie lange bleibt der Ball oben?
Erstklässler werden Gesundheitsforscher