Workshops am Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag, am 20.11.2015, stand den Schülern ein Angebot von 10 Workshops offen. Kollegium, Hort, Mittagsbetreuung und Frau Weinrebe, eine engagierte Studentin, weckten schon zu Beginn der Woche das Interesse der Kinder mit einem motivierenden Plakat. Nachdem sich alle Kinder im Laufe der Woche für zwei Angebote entschieden hatten, erhielten sie eine Eintrittskarte für die gewählten Workshops.

Plakataushang der Workshops
Plakataushang der Workshops

Am Freitag ging es dann los: In allen Räumen wurde gelesen und zugehört, aber auch gelacht, gebangt, gebastelt, gemixt, gemalt, geturnt und gesungen. Im Nu war die Zeit vorüber. Kein Wunder, dass einige Kinder vorschlugen, ähnliche Aktionen jeden Monat durchzuführen. Die Vielfältigkeit der Angebote und das gemeinsame Arbeiten in altersgemischten Gruppen kamen bei den Grundschülern sehr gut an.

Diese Bücher wurden vorgestellt:

  • Auf Drachenjagd
  • Der gute Räuber Willibald
  • Pelle zieht aus
  • Die Olchis
  • Das Geheimnis auf dem Dachboden
  • Herr Bello und das blaue Wunder
  • Die Karottenbande
  • Harry Potter
  • Handac mit der Zaubergeige
  • Yoda ich bin! Alles ich weiß!
Die Olchis
Die Olchis
Auf Drachenjagd
Auf Drachenjagd
Handac mit der Zaubergeige
Handac mit der Zaubergeige
Die Karottenbande
Die Karottenbande
Der gute Räuber Willibald
Der gute Räuber Willibald
Das Geheimnis auf dem Dachboden
Das Geheimnis auf dem Dachboden
Harry Potter
Harry Potter
Yoda ich bin! Alles ich weiß!
Yoda ich bin! Alles ich weiß!
Pelle zieht aus
Pelle zieht aus
Herr Bello und das blaue Wunder - Wir mixen einen Wundersaft.
Herr Bello und das blaue Wunder – Wir mixen einen Wundersaft.
amüsierte Zuhörerinnen
amüsierte Zuhörerinnen
Ein Detektivausweis wird gebastelt.
Ein Detektivausweis wird gebastelt.
Wir gehen auf Drachenjagd - ein Bewegungsspiel.
Wir gehen auf Drachenjagd – ein Bewegungsspiel.
Bundesweiter Vorlesetag
Markiert in: