Palindromzahlen, Kombinatorik, Zahlenrätsel…

Einige unserer Viertklässler stürzten sich begeistert auf die unterschiedlichen Aufgaben der 8. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft. Die Regierung von Unterfranken hatte wieder alle Grundschulen zur Teilnahme aufgefordert. 10 Aufgaben waren zu lösen, maximal 10 Punkte konnten erzielt werden. Die Aufgaben waren teilweilse ungewohnt für die Schüler , da die Knobelaufgaben in dieser Häufung im alltäglichen Mathematikunterricht nicht vorkommen. Doch nach 60 Minuten konnten ein Sieger und eine Siegerin ermittelt werden:

Mathesieger2015
Strahlende Sieger: Nathanael und Mia haben die Mathematikmeisterschaft gewonnen.

Nathanael (Kl. 4a) und Mia (Kl. 4a) sind unsere Knobelexperten.

Herzlichen Glückwunsch!

Sie dürfen unsere Schule nun in der 2. Runde vertreten und kämpfen um den Titel des Stadtmeisters.

Wir wünschen beiden viel Erfolg!

Wer selbst einmal knobeln möchte, findet die Aufgaben auf der Homepage der Regierung von Unterfranken: Aufgaben der Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft

8. Unterfränkische Mathematikmeisterschaft