Am 15. September 2015 wurde schon in aller Frühe in der Schule geputzt und gewerkelt, um unsere Aula trotz Bauarbeiten in einen Festsaal zu verwandeln. Frau Müller wischte und rückte Stühle, das Hortteam dekorierte, die Lehrerinnen legten ihre Accessoires zurecht – alle freuten sich auf die Begrüßung der neuen Erstklässler.

Zahlreiche Familien nahmen bereits am ökumenischen Gottesdienst in der Gnadenkirche teil. Mit fetzigen Liedern und der Geschichte vom kleinen David, der als Hirte eine große Aufgabe erfüllen musste, gestalteten Herr Pfarrer Dummert und Gemeindereferentin Frau Hartmann eine kurzweilige Feier. Gottes Segen möge die Kinder in ihrer Schulzeit begleiten.P1020078

In der Schule wurden die zahlreichen Gäste dann von der Klasse 2a unter der Leitung von Frau Widulle mit dem Lied „Wir begrüßen euch alle“ willkommen geheißen. Alle Erstklässler wurden anschließend aufgerufen und erhielten von ihren Lehrerinnen Frau Schenk und Frau Fischer ein Namensschild mit dem Schullogo. In ihrer Ansprache stimmte die Schulleiterin Frau Walch die Kinder auf die Bedeutung des Lernens und die Aufgaben von Lehrern und Schülern ein. Zum Ende der Feier schmetterte die Klasse 2b unter der Leitung von Frau Dymalla das Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“. Zum feierlichen Einzug der Erstklässler in ihre Klassenzimmer  stellten sich alle Schüler der Max-Dauthendey-Grundschule als Spalier im Treppenhaus auf.

Nun durften die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Man kann nicht sagen, wer aufgeregter war: die Erstklässler, die Lehrerinnen oder die Eltern, die sich während der Unterrichtsstunde im Elterncafé des Elternbeirats aufhielten.

Am Ende sah man lauter strahlende Gesichter – einige auch mit Zahnlücken!

Selbst unsere Fibel-Puppe Mimi machte es sich auf den tollen Schultüten bequem und freute sich!

Schulbeginn

Unsere Einschulungsfeier 2015: Willkommen, liebe Erstklässler!