Das Leitbild unserer Schule soll Ihnen wesentliche Kernaussagen über unsere Werthaltung und Zielsetzung aufzeigen. So erfahren Sie, wie sich alle an der Max-Dauthendey-Schule beteiligten Personen die Max-Dauthendey-Grundschule idealerweise vorstellen. Sie erkennen, was uns wichtig ist.

Dieses Idealbild dient gleichzeitig als Leuchtturm und Zielvorstellung im Schulalltag. Unser tägliches Miteinander soll sich daran ausrichten und in allen Einzelaktivitäten so gestalten, dass wir dieser Zielsetzung möglichst nahe kommen.

Leitbild der Max-Dauthendey-Grundschulemax-logo-2013

Das Leitbild der Max-Dauthendey-Grundschule wurde im Schuljahr 2015/16 neu überarbeitet. Elternbeirat, Klassensprecher, Kollegium und weitere Mitarbeiter haben an der Erstellung mitgewirkt.

Schulgemeinschaft:

In einer wertschätzenden Atmosphäre wollen wir miteinander arbeiten und Gemeinschaft erleben. Jeder soll sich einbringen können.

Elternarbeit:

Eltern und Schule arbeiten partnerschaftlich und vertrauensvoll zum Wohl jedes einzelnen Kindes und unserer Schulfamilie zusammen.

Schüler:

Stärken und Schwächen eines jeden Kindes sehen wir als Chancen.  Auf dem jeweils individuellen Weg durch die Schulzeit begleiten, unterstützen und fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler.

Erziehungsziele:

Freude am selbstständigen Entdecken und Lernen in einer Gemeinschaft, die geprägt ist von sozialer und globaler Verantwortung, ist ein wichtiges Ziel unserer Erziehung.

Bildungsziele und Unterricht:

Motiviert durch passende Lernangebote erarbeiten sich unsere Schülerinnen und Schüler lebensbedeutsame Inhalte. Sie erwerben dabei Strategien für weiteres Lernen.

Externe Partner:

Zur Unterstützung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler binden wir externe Partner in Unterricht und Schulleben ein.