Geschichte der Max-Dauthendey-Grundschule

Bis zum Jahr 2000 gab es in unserem  Stadtteil zwei Grundschulen.

Die Kinder der vorderen Sanderau besuchten die  Schillerschule – erbaut 1906 – 1911 in der Felix-Dahn-Straße 4, die Schüler der hinteren Sanderau gingen in die Max-Dauthendey-Schule – eröffnet 1969 in der Danzigerstraße 12.

Im Schuljahr 2000/2001 wurden beide Grundschulen verwaltungstechnisch zusammengelegt, die Schüler jedoch weiterhin in getrennten Häusern unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 ereignet sich das gesamte Grundschul-Leben der Sanderau in der Max-Dauthendey-Schule.

Mit dem Schuljahr 2007/2008 wurde schließlich die bisher gültige amtliche Bezeichnung Dauthendey/Schiller-Volksschule Würzburg (Grundschule) abgeändert in

Max-Dauthendey-Volksschule Würzburg (Grundschule)

Seit dem Schuljahr 2012/2013 lautet die amtliche Bezeichnung

Max-Dauthendey-Grundschule Würzburg

Schuljahr 2013/2014 – Unser neues Logo

max-logo-2013In Anlehnung an den Literaten und Namensgeber der Schule Max Dauthendey ist „Maxi“ entstanden. Unsere Kollegin Frau G. Widulle hat die gemeinsamen Überlegungen zu Papier gebracht. Maxi ist fröhlich und weltoffen. Bücher sind für ihn bedeutsam: Maxi schreibt Erlebtes auf, liest gerne Geschichten und informiert sich. Wie sein Namensgeber interessiert er sich für andere Länder und Kulturen. Er ist tolerant und neugierig und lernt am liebsten vor Ort.  Mit diesen Eigenschaften ist er gut auf die Erkundung der Welt vorbereitet.

Namensherkunft

Der deutsche Dichter Max Dauthendey verleiht unserer Grundschule den Namen.

40-amsel

Max Dauthendey wurde am 25. Juli 1867 in Würzburg geboren. Sein Vater war ein bekannter Fotograf, in dessen Atelier der junge Dauthendey von 1886 bis 1889 als Fotograf arbeitete. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Berlin begann er ein ruheloses Wanderleben und bereiste die gesamte Welt. Bei seinem Aufenthalt in Java wurde er vom 1. Weltkrieg überrascht und starb an einer tropischen Krankheit am 29. August 1918 in Malang/Java.
Quelle: Projekt Gutenberg

Max Dauthendey
geboren am 25.Juli 1867 in Würzburg,
gestorben am 29.August 1918 in Malang auf Java

mehr bei Wikipedia

Mairegen

Heller als Blitze im Gras alle Jungblumen jetzt funkeln
Regen um Regen fiel hin, und alle Blüten erschienen,
Mairegen umarmt auflebende Blumen an allen Wegen,
Und sie alle behalten im Regen die festlichen Mienen.
Keine Wolke kann mehr die blühende Wiese verdunkeln,
Ziehen auch Wolken heran, springend wie rauchige Riefen,
Heller als Blitze im Gras alle Jungblumen jetzt funkeln.
Und wird sternlos die Nacht, wild vom Gewitter verhangen,
Stark sind Baumdüfte, wie Sehnsucht süß bald und bitter,
Stärker als Donner erschütternd über das Nachtgras gegangen.

Lusamgärtlein
Frühlingslieder aus Franken