Nach der vierten Jahrgangsstufe endet die gemeinsame Grundschulzeit unserer Schüler. Der Übertritt an eine weiterführende Schule steht an. Die individuellen Voraussetzungen und Neigungen Ihres Kindes, rechtliche Rahmenbedingungen und Ihre Entscheidung als Eltern bestimmen die Wahl der geeigneten Schule für Ihr Kind. Dank der Durchlässigkeit des Bayerischen Schulsystems kann diese Entscheidung in den folgenden Jahren wiederholt verändert und angepasst werden.

Wir informieren Sie über Regelungen und Termine im Schuljahr 2023/24

In der dritten Jahrgangsstufe laden wir alle Eltern zu einem Informationsabend am 07.03.2024 ein, an dem Ihnen unsere Beratungslehrerin Frau Weihrich einen Überblick über das Bayerische Schulsystem gibt. Hier erfahren Sie, welche Schulabschlüsse möglich sind und wie die Schüler zwischen einzelnen Schularten  im Laufe ihrer Schulzeit wechseln können. Auch interessierte Eltern der anderen Jahrgangsstufen sind willkommen.

Im Juni/Juli erhalten alle Drittklässler die Rückmeldungen zu den deutschlandweit einheitlichen Vergleichsarbeiten „VERA“ in Deutsch und Mathematik. Hier können Sie sich unabhängig von der Klassen- und Schulsituation einen Überblick über die Kompetenzen Ihres Kindes verschaffen und diese Information in Ihre Entscheidung einfließen lassen.

In der vierten Jahrgangsstufe laden wir Sie zu einem Informationsabend  am 18.10.2023 ein, der sich mit den Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen der weiterführenden Schulen befasst. Vertreter aus Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule und Gymnasium stellen ihre Schulart vor. Sie erläutern auch unterschiedliche Fächer und Zweige.

Mitte Januar erhalten die Viertklässler die „Zwischeninformation“. Im Schuljahr 2023/24 wird die Zwischeninformation am 19.01.2024 ausgegeben. Dieser Leistungsübersicht ersetzt das Zwischenzeugnis. So erhalten Sie schon frühzeitig, einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand Ihres Kindes in allen Fächern.

Suchen Sie zum Thema „Übertritt“ immer das Gespräch mit der Klassenlehrkraft Ihres Kindes. Sie kennt Ihr Kind und weiß, wo seine Stärken im schulischen Lernen liegen.

Informationsabende der verschiedenen Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien

Alle weiterführenden Schulen bieten Informationsabende für Eltern und teils auch Veranstaltungen für die künftigen Schüler am eigenen Schulort an.
Meist liegen diese Termine im Februar/März. Sobald uns die genauen Termine vorliegen, geben wir diese an Sie weiter.
Unsere Sprengel-Mittelschule in Würzburg:

Pestalozzi-Mittelschule
Robert-Koch-Straße 17

Telefon: 0931/2004733
Fax: 0931/2004750
E-Mail:sekretariat@pestalozzi-mittelschule-wuerzburg.de

Die Termine für die Informationsveranstaltungen der Realschulen und Gymnasien werden hier veröffentlicht, sobald die Listen des Staatl. Schulamtes vorliegen:

Informationsveranstaltungen zum Übertritt an die Realschulen und Gymnasien 2024_aktualisiert am 01.11.2023

Übertrittszeugnis

Am ersten Schultag des Monats Mai erhalten alle Viertklässler ein Übertrittszeugnis, das eine Schullaufbahnempfehlung beinhaltet. Im Schuljahr 2023/24 wird das Übertrittszeugnis am 02.05 2024 ausgegeben.

Das Übertrittszeugnis enthält Angaben die Jahresfortgangsnoten in den Fächern „Deutsch“, „Mathematik“ und „Heimat- und Sachunterricht“  sowie die Durchschnittsnote dieser drei Fächer, die für die Schullaufbahnempfehlung entscheidend ist:

Durchschnitt
Deutsch, Mathematik, HSU
geeignet für den Besuch von…
2,33 oder besser Gymnasium, Realschule, Mittelschule
2,66 oder besser Realschule, Mittelschule
ab 3,00 Mittelschule

Das Übertrittszeugniss muss an der aufnehmenden Schule bei der Anmeldung vorgelegt werden.

Unabhängig vom erreichten Notendurchschnitt und der Schullaufbahnempfehlung der Grundschule können die Schüler an einem dreitägigen Testverfahren („Probeunterricht„) zur Aufnahme ans Gymnasium oder die Realschule teilnehmen. Geprüft wird der Jahresstoff in den Fächern „Deutsch“ und „Mathematik“. Der Termin wird den Eltern bei der Anmeldung an die weiterführende Schule mitgeteilt.

Anmeldung an weiterführenden Schulen

Die Anmeldungswoche an den Realschulen und Gymnasien findet in der Woche nach der Ausgabe der Übertrittszeugnisse statt.

Bei der Anmeldung vorzulegen: Geburtsurkunde des Kindes, Übertrittszeugnis

Ein verbindlicher Anmeldetermin an der Mittelschule ist nicht vorgesehen. Wir empfehlen jedoch dringend, mit der Mittelschule im Mai Kontakt aufzunehmen.

Melden Sie Ihr Kind auch dann an der gewünschten Schule an, wenn es die Zulassung erst über den Probeunterricht erhalten soll. Sie erfahren dann alles Weitere zum Probeunterricht bei der Anmeldung.

Hilfreiche Links zu den Themen „Übertritt“ und „Bayerisches Schulsystem“:

Das Bayerische Schulsystem

Weitere Informationen zum Übertritt