Unsere Erstklässler wurden beschenkt.

Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. engagiert sich seit Jahren für die naturwisschenschaftliche Bildung von Kindern und Jugendlichen. Am Donnerstag, 28.09.2017, lud die Initiative alle Schulleitungen der Würzburger Grundschulen und zahlreiche Ehrengäste zu einer Feier in unsere Max-Dauthendey-Grundschule ein. Der Anlass war sehr erfreulich: Alle Würzburger Erstklässler erhielten das Experimentierbuch „Klein und schlau!“ geschenkt.

Möglich war das, weil Sponsoren (opitec, va-Q-tec, Vogel Business Media) die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher unterstützten. Christoph Petschenka, Geschäftsführer der Initiative, bedankte sich bei den Sponsoren und freute sich gemeinsam mit den Ehrengästen Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake,  Universitätspräsident Prof. Dr. Alfred Forchel, Landtagsabgeordneter Oliver Jörg, Amtsdirektor Gustav Eirich von der Regierung von Unterfranken, Prof. Dr. Jochen Seufert von der Fachhochschule Würzburg Schweinfurt, Schulamtsdirektor Erwin Pfeuffer vom Staatlichen Schulamt und allen Mitarbeitern und Schülern der Max-Dauthendey-Grundschule.

Neben interessanten Interviews demonstrierten Schüler der Klassen 2b und 3a auch spannende Experimente aus dem Buch. Zum feierlichen Rahmen trugen alle Schüler mit unserem fetzigen Schullied und dem Forscherlied bei. Als Dank für die schöne Gestaltung der Feier erhielten neben den Erstklässlern auch alle Klassen, Hort und OGS ein Experimentierbuch.

Wir danken den Sponsoren und wünschen unseren Schülern viel Freude beim Experimentieren!

Freude über die geschenkten Experimentierbücher
Klein und schlau! – Experimentierbücher für Erstklässler