Unter dem Motto „Die Welt in meinem Schulranzen“ besuchte die Klasse 4b am 28.01.2019 den Botanischen Garten. Was sich hinter der Thematik verbarg, war die Frage woher viele Dinge aus dem Schulalltag der Kinder stammen. Die für viele Schüler überraschende Antwort: von Pflanzen. Nicht nur das tägliche Pausenbrot oder der Fruchtsaft, sondern auch Papier, T-Shirt oder der Radiergummi sind pflanzliche Produkte. Dies und noch viel mehr erfuhren die Schüler in vier kleinen Workshops, die von Studenten der Universität Würzburg geleitet wurden. Dass viele Gummiprodukte aus dem Milchsaft des Kautschukbaumes gewonnen werden oder die Samenhaare der Baumwolle das Grundmaterial für unsere Kleidung liefert, erstaunte die Schüler ebenso wie die Tatsache, dass Papier bis zu sieben Mal recycelt werden kann. Interessant auch, dass die Krümmung der Banane nicht entsteht, weil „jemand in den Urwald zog und die Banane gerade bog“, sondern weil sie vom Licht und der Sonne angezogen wird und sich daher beim Wachsen und Reifen nach oben krümmt. Ganz besonders gefiel den Schülern natürlich die „Kakao-Station“, wo sie in einer Blindverkostung leckere Schokolade testen konnten und der „Saft-Workshop“, wo aus heimischen und exotischen Früchten ein toller selbstgemachter Smoothie gereicht wurde. Als Andenken konnte jedes Kind ein kleines Stück Papier mitnehmen, das zuvor beim Papier schöpfen hergestellt wurde.

Klasse 4b im Botanischen Garten Würzburg