13 Workshops am Bundesweiten Vorlesetag

Am Bundesweiten Vorlesetag boten Lehrkräfte, Betreuer von OGS und Hort, unsere Schulsozialarbeiterin und sogar unsere ehemalige Kollegin, Frau Fischer, den Kindern wieder eine Vielfalt an Kinderliteratur an. Jedes Kind konnte sich zwei Angebote auswählen. Die Plakate, die von den Vorlesern schone eine Woche vorher aufgehängt worden waren, informierten über die Möglichkeiten. Mit zwei Eintrittskarten starteten die Kinder dann in den Vorlesetag. In altersgemischten Gruppen hörten sie zunächst den Vorlesern zu. Anschließend wurde zu jedem Buch noch eine Aktion durchgeführt: Nun konnten die Kinder basteln, singen, malen, kochen, Szenen spielen…

Wie schon in den letzten Jahren, waren die Kinder wieder mit viel Freude dabei.

Das war unser Angebot:

Vorleser/in Buch Aktion
Frau Lang Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete Rakete basteln
Frau Dymalla Rotzhase und Schnarchnase Karottensalat zubereiten
Frau Widulle Pippi Langstrumpf Szenen spielen
Frau Schenk Post für den Tiger malen und schreiben
Frau Schleicher Vorsicht, die Herdmanns schon wieder! musizieren
Frau Walch MacMotz und die rotzgrüne Zuckerwatte Zuckerwatte herstellen
Frau Shatry Bitte nicht öffnen, BISSIG! Monster basteln
Herr Schmitt Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen Collage
Frau Reißenweber (JaS) Löwenzahn und Seidenpfote Adventskalender basteln
Frau Moritz (OGS) Wichtelstreik Wichtel basteln
Frau Weis und Frau Raue (OGS) Der kleine Drache Kokosnuss Drachenlandschaft gestalten
Frau Schaumann (Hort) Der Tag an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat offline/online Ideensammlung
Frau Fischer (Lehrerin i. R.) Was drei kleine Bären im Wald erlebten Bären basteln
Kinderliteratur erleben
Markiert in: