Erste-Hilfe am Kind

Den unterrichtsfreien Buß- und Bettag nutzte das Team der Max-Dauthendey-Grundschule, um bei einem Erste-Hilfe-Kurs das Vorgehen bei der Versorgung von verletzten Kindern aufzufrischen. Frau Ott vom Bayerischen Roten Kreuz erklärte und zeigte sehr anschaulich, wie Kinder in Notsituationen zu versorgen sind. 9 Unterrichtseinheiten wurden von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr durchgepaukt und geübt. Sicherlich war dieser Tag auch eine Gelegenheit für das neue Schulteam, sich besser kennenzulernen, denn trotz der ernsten Thematik wurde bei den praktischen Übungen viel gelacht.

Lehrkräfte, Sekretärin und Jugendsozialarbeiterin sind nun wieder auf dem neusten Kenntnisstand der Erstversorgung von verletzten Kindern. Die Betreuer von Hort und OGS wurden von ihren Arbeitgebern, der gfi und der Stadt Würzburg, ebenfalls ausgebildet.
Hoffen wir dennoch, dass wir die Ausbildungsinhalte nie anwenden müssen!

Erste-Hilfe-Kurs des Schulteams am Buß- und Bettag