Drei neue Räume auf einen Streich

Eine weitere Hortgruppe, ein neuer Werkraum und neue Toilettenanlagen! Binnen eines Jahres erlebte die Max-Dauthendey-Grundschule eine deutliche Aufwertung des räumlichen Angebots für ihre Schüler.

Notwendig wurde der Umbau durch die starke Nachfrage nach Betreuungsplätzen im schuleigenen Hort. Die Stadt Würzburg bewilligte nach langen Verhandlungen eine weitere Hortgruppe mit 20 Betreuungsplätzen. Dafür wurde der Werkraum in einen einladenden Spiel- und Lernraum für die Hortkinder umgestaltet. Schon zu Beginn des Schuljahres konnten die Kinder einziehen.

Nun musste schweres Gerät anrücken und in monatelanger Arbeit den in die Jahre gekommenen überdimensionierten Sanitärtrakt der Schule entkernen und umbauen. Hier entstand ein neuer Werkraum und moderne Toilettenanlagen. Die Stadt hat in diese Maßnahmen über 100.000,- Euro investiert.

Das Ergebnis übertraf an der Einweihungsfeier die Erwartungen aller Gäste. Rektorin Margit Walch dankte allen Beteiligten, ganz besonders jedoch dem Schulreferenten Muchtar Al Ghusain, der sich für den Umbau stark gemacht hat. Hortleiterin Susanne Näder und Elternbeiratsvorsitzender Peter Nembach schlossen sich dem Dank an und würdigten den Einsatz des Schureferats.

Gemeinsam mit Kindern aller Klassen durchschnitt Schulreferent Al Ghusain das Absperrband und übergab damit die neuen Räume ihrer Bestimmung. Anschließend segneten Pfarrer Helmut Dummert von der evangelischen Kirche und Gemeindereferentin Andrea Hartmann von der katholischen Kirche die neuen Räumlichkeiten. Mit Freude und Erfolg sollen die Sanderauer Grundschüler hier lernen können.

Schulreferent Herr Al Ghusain durchschneidet das Absperrband gemeinsam mit Schülern aus allen Klassen
Schulreferent Herr Al Ghusain durchschneidet gemeinsam mit Schülern aus allen Klassen das Absperrband.
Einweihung neuer Räume