Am 18.10.2018 besuchten wir, die Klasse 4a das Würzburger BR-Studio. Eine Schülermutter, die dort arbeitet, organisierte für uns eine Führung. Das Studio befindet sich in einem Gebäude am Hauptbahnhof im 9. Stock. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf die Stadt. Als erstes durften wir in den Aufnahmeraum und ausprobieren, wie Wetternachrichten funktionieren. Wir mussten uns vor einen Green-Screen stellen. Von dort wandelte eine Kamera das Grün in eine Wetterkarte um. Am Computer konnten wir die Aufzeichnungen verfolgen. Anschließend machte eine Radioreporterin ein Interview mit uns. Dieses wurde aufgezeichnet und anschließend schnitten wir es in der Radiozentrale. Danach durften wir noch durch eine Scheibe beobachten, wie der Nachrichtensprecher um 11:03 Uhr die Lokalnachrichten sprach. Nach einer kleinen Essenspause gingen wir in den Cutter Raum und lernten, wie man die Beiträge zusammenschneidet. Wir sahen viele Beiträge: vom Fußball, von der Landesgartenschau, von der Landtagswahl und vom Sturm. Das war sehr interessant! Anschließend fuhren wir wieder mit der Straßenbahn zur Schule zurück.

Es hat uns sehr gut gefallen.

Autoren: Jonathan K. & Clemens 4a

Ein Ausflug in das BR Studio