Am Schuljahresende häufen sich die Ehrungen und Dankesworte. Deshalb wird dieses große und wichtige Thema schon vor der Abschlussfeier in einer eigenen Zusammenkunft aller Klassen in der letzten Schulwoche gewürdigt.

Am Montag, 27. Juli 2015 fanden sich alle Klassen in der Aula ein. Nach einem kurzen Begrüßungslied durch die Klasse 1a und ihrer Lehrerin Frau Widulle wurden zunächst alle besonders erfolgreichen Sportler geehrt: Schüler mit einer Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen, Schüler mit dem Sportabzeichen in Gold und die Turniermannschaften „Basketball“ , „Leichtathletik“ und „Fußball“. Die Ehrungen erfolgten durch die Sportbeauftragte unserer Schule, Frau Schulz.

Als nächstes wurden wichtige Dienste von den jetzigen Viertklässlern an die künftigen Viertklässler übergeben.

• Schlüsseldienst am Häuschen der Pausenhofspiele
  • Juniorhelfer, die bei kleineren Verletzungen in der Pause mit Coolpacks aushelfen
  • Obstverteiler des Schulfruchtprogramms
  • Polsterdienst für das Auslegen der Sitzpolster bei Schulfeiern

Die beiden Lehrkräfte der vierten Klassen, Frau Tobisch und Frau Schwenkert, dankten den Viertklässlern und erklärten den Drittklässlern ihre neuen Aufgaben.

Bereits das ganze Schuljahr über hatten sich einige Drittklässler auf ihr neues Amt als Streitschlichter vorbereitet. Nun wurden sie feierlich eingeführt. Von ihrer Ausbilderin Frau Schwenkert erhielten sie einen Ausweis und eine Urkunde.

Den fröhlichen Abschluss bildete das Lied „Flossen hoch“, das die Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Frau Schauder zum Besten gab.

Ehrungen und Übergabe von Ämtern und Diensten