Abschlussfeier des Schulanfängertrainings

11 Kinder haben über ihr erstes Schuljahr hinweg einmal in der Woche das Chamäleon „Ferdi“ auf einer Schatzsuche im Rahmen des Schulanfängertrainings begleitet. Dass der Schatz dabei nicht aus Gold war, hätte einen ja direkt abschrecken können. Aber ganz schnell war verstanden, dass liebevolle Zuwendung, Freundschaft, kleine Nettigkeiten, Lob und gemeinsam verbrachte Zeiten unendlich viel kostbarer sind.

Die kleinen Schatzsucher lernten zusammen mit Jugendsozialarbeiterin Frau Reißenweber spielerisch verschiedene Rituale zur Beruhigung und Aufmerksamkeitslenkung (z.B. die Chamäleonpause, den Schatzsucherruf) kennen, sie stärkten ihre Fähigkeit die eigenen Gefühle und die von Anderen wahrnehmen zu können und übten in verschiedenen Rollenspielen Problemlöseverhalten, Selbstkontrolle und Selbstbehauptung, sowie Umgang mit Misserfolgen ein.

Treuer Begleiter war dabei stets die Chamäleon-Handpuppe Ferdi.

Am 23.07.2018 wurde der unermüdliche Einsatz der Schatzsucher in einer kleinen gemütlichen Feier zusammen mit Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern/innen aus den Betreuungseinrichtungen gewürdigt:

Die Kinder erhielten ihre Schatzsucherurkunde mit einem dicken Kompliment für ihren individuellen Beitrag und durften den Eltern von ihren Erlebnissen berichten.

Für alle Anwesenden gab es zur Feier des Tages „Chamäleonkuchen“, frisches Obst und Getränke zur Abkühlung…

Chamäleonkuchen für alle…!!!