Französisch mit dem P-Seminar des Röntgengymnasiums

Einen ganzen Schulvormittag lang hatten unsere Drittklässler Gelegenheit, in die französische Sprache einzutauchen. Das P-Seminar „Französisch“ des Röntgengymnasiums unter der Leitung von Frau Schütz bereitete ein Schuljahr lang diesen besonderen Tag  für unsere Grundschüler vor.

Hochmotiviert befassten sich die Grundschüler mit den Farben, den Zahlen, Tiernamen und Früchten. Mit abwechslungsreichen Methoden und viel Material lernten die Schüler die neuen Vokabeln. Dabei wurden alle Sinne einbezogen.Wiederholungsspiele und ein liebevoll gestaltetes Geheft trugen dazu bei, dass zumindest ein Teil des neu erlernten Wortschatzes im Gedächtnis bleibt.

Vielen Dank!

Die Schüler der Klasse 3a fassten den Französisch-Tag noch einmal zusammen:

Ein toller französischer Tag!

Als ich am Freitag ins Klassenzimmer kam, war ich sehr aufgeregt. Dann sind wir etwas später hinunter in die Aula gegangen. Da haben sich die Jugendlichen vorgestellt. Danach sind wir wieder ins Klassenzimmer gegangen. Es waren immer zwei Jugendliche bei einer Gruppe. In meiner Gruppe waren Philipp und Merve. Sie haben uns beigebracht, wie das Obst, die Tiere, die Farben und die Zahlen heißen. Das hat Spaß gemacht. Wir haben auch mal zwischendurch Twister gespielt. Am Ende haben wir noch ein Hörnchen, ein Gebäck mit Schokolade und Autogramme bekommen. Das war ein toller französischer Tag!

von Anouk

… Es war sogar eine, die in eine Jugendliche, die in einem Kuhkostüm war, sie hieß: Maman Muh! Sie kam manchmal zu uns und hat uns abgefragt. Wir haben auch Twister gespielt, auf eine andere Art, die ging so: Es ist ähnlich wie das normale Twister, nur die Farben werden auf Französische gesagt. Das macht viel Spaß! Der Tag war schön!

von Lea B.

….Meine Gruppe lernte zuerst verschiedene Obstsorten: Apfel = la pomme, Himbeere = la framboise. Wir haben auch die Farben, die Tiere und die Zahlen auf Französisch gelernt. Draußen haben wir ein Spiel gespielt. Es gab drei Gruppen. Jeder hatte zwei Karten mit Tieren. Eine der Schüler las uns eine Geschichte auf Französisch vor, sobald das Tiere, das man in der Hand hatte, vorkam, musste man zu Maman Muuuhh rennen und ihr die Karte geben. Das Team, das am Ende noch die wenigsten Karten hatte, hat gewonnen: Le crocodile, le chien, la souris, le lion

Es war ein sehr schöner Tag!!

von Clara

Am Freitag um acht Uhr sind wir zusammen mit der Klasse 3b in die Aula gegangen. Dort haben mehrere Schüler vom Röntgen-Gymnasium auf uns gewartet. Als Erstes haben sich die Schüler vorgestellt. Clara hatte Geburtstag, deswegen haben wir ihr Happy birthday auf Französisch gesungen. Dann sind wir hoch in unsere Klassen gegangen. Dort haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Vor der Pause haben wir Früchte und Farben auf Französisch gelernt. Nach der Pause haben wir die Tiere gelernt. Im Pausenhof haben wir ein Spiel gespielt. Als wir wieder im Klassenzimmer waren, haben wir von null bis zehn auf Französisch gelernt. Zum Abschluss haben wir mit der 3b noch ein Spiel gespielt. Es war ein schöner Tag.

von Lea E.

… In der Gruppe haben wir dann gelernt, wie Obst auf Französisch heißt. Als wir es wussten, haben wir ein Spiel gespielt. Wir mussten die Augen zumachen und dann haben sie uns Obst in den Mund gesteckt und wir mussten auf Französisch sagen, wie es heißt. Ich hatte ein Melonenstückchen. Auf Französisch heißt Melone: la melon.

…Alle zusammen sind wir auch zweimal rausgegangen. Das erste Mal hat uns Helene, eine Französin, eine Geschichte vorgelesen. Wir hatten alle Tierkarten in der Hand. Ich hatte Katze und Hund. Der Sinn der ganzen Sache war, dass die Geschichte von den Tieren handelte, die wir gelernt hatten. Maman Muuhhh, eine Frau, die sich als Kuh verkleidet hatte, stand in der Mitte und hat die Karten gesammelt, weil immer, wenn wir ein Tier hörten, das wir in der Hand hielten, mussten wir zu Maman Muuhhh rennen und ihr die Karten geben. Am Ende hat die Gruppe von Phillipp und Merve gewonnen. …

von Anna

Bonjour!