Offene Ganztagsschule (OGS)

Was ist eine Offene Ganztagsschule?

Die Offene Ganztagsschule ist ein kostenfreies Betreuungsangebot des Freistaates Bayern. „Offen“ bedeutet, dass Kinder aller Klassen am Betreuungsangebot teilnehmen können. Die Eltern buchen die Betreuungszeiten verbindlich für ein Schuljahr. Die ganztägige Betreuung der Offenen Ganztagsschule ist ein Angebot, das nicht für alle Schüler einer Klasse verpflichtend ist, wie es im Gebundenen Ganztag der Fall wäre. Am Nachmittag findet kein Unterricht statt.

Hier die wichtigsten Eckdaten im Überblick:

• Die Betreuung beginnt im Anschluss an den Unterricht und findet in den Räumen der Offenen Ganztagsschule in unserem Schulhaus statt.
  • Die Betreuung bietet das gemeinsame Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, freizeitpädagogische Angebote und freies Spiel in altersgemischten Gruppen.
  • Das Basisangebot ist für Eltern kostenfrei. (Mo-Do. bis 14.00 bzw. 16.00 Uhr)
  • Die Mindestbuchung beträgt 2 Tage.
  • In den gebuchten Zeiten ist die Anwesenheit verpflichtend. Der Staat vergütet dem Träger diese Leistung. Für Befreiungen gelten die gleichen Bestimmungen wie für den Unterricht am Vormittag. (schriftlicher Antrag bei der Schulleitung unter Nennung der zwingenden Gründe, z.B. Arztbesuch)
  • Abholzeiten: 14.00 Uhr oder 15.30/16.00 Uhr, je nach Buchungszeit
  • Am Freitag kann eine kostenpflichtige Betreuung hinzugebucht werden. Hier bestimmen die Eltern die Abholzeit (13.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 Uhr). Änderungen und Sonderwünsche können mit dem Betreuungsteam besprochen werden.
  • Fünf Betreuungsräume stehen zur Verfügung. Für Sportangebote kann am Nachmittag die Turnhalle genutzt werden.
  • Als Mittagsverpflegung kann zwischen einem eigenen kalten Essen oder einem kostenpflichtigen warmen Mittagessen gewählt werden.
    Die Schüler nehmen das frischzubereitete warme Mittagessen in der benachbarten Mensa der Klara-Oppenheimer Hauswirtschaftsschule ein. Die Gruppe geht gemeinsam mit den Betreuern zum Essen.
    Die Kinder können auch ein kaltes Mittagessen von zu Hause mitbringen und dieses in Gemeinschaft mit anderen Kindern in unseren Räumen einnehmen. Die Kinder bilden mit den Betreuern eine Tischgemeinschaft.
  • In der OGS wird eine Ferienbetreuung angeboten, wenn eine Ferienwoche von mindestens 12 Kindern gebucht werden. Das Angebot ist kostenpflichtig und findet in den Räumen der OGS statt.
  • Der Betreuungsvertrag ist für das gesamte Schuljahr verbindlich, lediglich die kostenpflichtigen Zusatzangebote (Freitagsbetreuung, Mittagessen, Ferienbetreuung) können im laufenden Schuljahr zu festgelegten Terminen geändert werden.

Hier noch einmal die kostenfreien Buchungsmöglichkeiten von Montag bis Donnerstag im Überblick:

• 4 Tage bis 15.30/16.00 Uhr
  • 3 Tage bis 15.30/16.00 Uhr
  • 2 Tage bis 15.30/16.00 Uhr
  • 4 Tage bis 14.00 Uhr
  • 3 Tage bis 14.00 Uhr
  • 2 Tage bis 14.00 Uhr
  • 2 Tage bis 14.00 Uhr und 2 Tage bis 15.30/16.00 Uhr

Möglichkeiten der kostenpflichtigen Zubuchung:

• Betreuung am Freitag bis max. 16.00 Uhr (frühere Abholzeiten ohne Befreiung möglich)
  • warmes Mittagessen

Unser Kooperationspartner im Offenen Ganztag ist die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH.

Hier finden Sie allgemeine Informationen und Bestimmungen des  Kultusministeriums zur OGS:

Broschüre: Informationen zur OGS