Voneinander und Miteinander lernen

Die Viertklässler des katholischen Religionsunterricht besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen Andrea Hartmann und Katharina Glombik die Bait-ul-Aleem Moschee in Würzburg. Mit großer Spannung wurde dem Besuch entgegen gefiebert. Bereits auf dem Weg zur Moschee kam die Frage auf, ob man dort seine Schuhe ausziehen müsse oder ob es dort auch einen Muezzin, also einen Ausrufer zum Gebet gäbe.
Draußen vor der Moschee wurden wir erwartet und mit offenen Armen von einem Gemeindemitglied empfangen. Wie bereits vermutet, mussten wir vor dem Betreten des Gebetsraumes, die Schuhe ausziehen, das war jedoch nicht schlimm, da der Gebetsraum eine Fußbodenheizung hatte und mit Teppich ausgelegt war. Im Gebetsraum angekommen wurden den Schülern und Schülerinnen erst einmal etwas über die Gemeinde erzählt und später ganz ausführlich über die Riten und Sitten im Islam. Auch die Zusammenhänge von Christen- und Judentum wurden den Schülern ausführlich erklärt. Da die Schüler erst am Anfang der Lernsequenz standen und noch wenig Vorwissen zum Thema „Islam“ hatten, nutzten sie die Informationen aus erster Hand und erstellten fleißig NotizMoscheebesuchen. Auf alle Fragen der Schüler wurde eingegangen, sogar der Gebetsruf, durch Daniel unserem Gastgeber wurde live vorgeführt.
Am Ende des Besuches bekamen die Schüler noch etwas zu trinken und zu essen und eine Karte mit einem Bild der Moschee als Andenken. Es war ein schöner und spannender Besuch in der Moschee. Die Schüler gingen mit einem Strahlen und umfangreichem neuen Wissen wieder zurück in die Schule. Die Bait-ul-Aleem Moschee in Würzburg haben wir als offene und freundliche Gemeinde kennengelernt. Wir kommen gerne im nächsten Jahr mit der nächsten 4.Klasse wieder!

Besuch der Bait-ul-Aleem Moschee