Es tönen die Lieder…

…der Frühling kehrt wieder – so klang es bereits kurz nach 8 Uhr aus den Räumen der Mittagsbetreuung. Mit Hilfe der Sängerin Nicole Winterstein erarbeiteten alle Schüler im Rahmen der bayerischen „Aktionstage Musik“ ein Frühlingslied.

Musiktag2016-1
Alle mal winken und summen! Die Stimmbildungsübungen von Frau Winterstein und Frau Lahrsow machen den Schülern Spaß.

Renate Lahrsow unterstütze die Profi-Sängerin und die kleinen Laien schwungvoll am Klavier. Den Schülern der ersten beiden Jahrgangsstufen und auch den Vorkurs-Kindern gelang es am Ende der besonderen Musikstunde tatsächlich, das Lied als Kanon zu singen. Die Dritt- und Viertklässler studierten ebenfalls ein altes Frühlingslied mit Hilfe von Nicole Winterstein ein: „Der Mai ist gekommen“.

Auch die Viertklässler finden Gefallen am Singen verschiedener Laute.

Zu Beginn jeder Unterrichtsstunde und auch zwischendurch wurde unter Anleitung von Frau Winterstein die Stimme gezielt geschult und die Mundmotorik gelockert. Das Zungeschnalzen, Pusten, Brummen und Verbeugen machte den Kindern gleich viel Freude. Abschnittsweise bezog Renate Lahrsow Melodieausschnitte des Liedes in die Stimmbildungsübungen ein. Kein Wunder, dass am Ende der Stunde ein wunderschöner kräftiger Gesang im Schulhaus zu hören war.

Wir danken Frau Nicole Winterstein und Frau Renate Lahrsow, dass sie sich für jede Jahrgangsstufe eine Stunde Zeit genommen haben und uns mit dieser besonderen Musikstunde beschenkt haben.

Aktionstag Musik: Musik verbindet