Silber- und Goldmünzen zum 150. Geburtstag von Max Dauthendey

Der Würzburger Bürgermeister Dr. Adolf Bauer prägte am 18.12.2017 gemeinsam mit Bernd Fröhlich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainfranken Würzburg, den ersten Würzburger Neujahrsdukaten 2017/18 auf einer historischen Münzpräge. Dieser wird traditionsgemäß an den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer gesandt. Die Medaille ist dem Würzburger Dichter und Maler Max Dauthendey gewidmet, der vor 150 Jahren in Würzburg geboren wurde.

Auf der Vorderseite des Neujahrsdukaten ist ein Bildnis des jungen Max Dauthendey zu sehen. Die Rückseite zeigt unsere Max-Dauthendey-Grundschule.

Der Erlös aus dem Verkauf des diesjährigen Neujahrdukaten kommt unserer Schule zugute.

Bis Ende 16. Januar 2018 gibt es den Neujahrsdukaten in den Würzburger Sparkassen-Geschäftsstellen in Silber zum Preis von 14 Euro zu kaufen. Zudem können auf Nachfrage Exemplare in Feingold bestellt werden.

Wir freuen uns sehr, dass uns die Sparkasse Mainfranken mit dieser Aktion unterstützt und wünschen uns, dass sich die Prägespindel der historischen Münzpräge bis zum 16. Januar viele Male auf und nieder dreht.

Weitere Informationen zum Neujahrsdukaten finden Sie hier.

Neujahrsdukaten zugunsten unserer Schule