Rhönradschnuppertraining der TGW für die Kinder der Offenen Ganztagsschule

Ein besonderes Highlight erlebten die Kinder der OGS am 24. Mai. Frau Raue (sozialpädagogische Betreuung an Schulen der gfi) hatte bei der TGW, Abteilung Rhönrad, ein Schnuppertraining organisiert. Die Kinder konnten unter der fachmännischen Anleitung der Trainerinnen Iris und Brigitte die Faszination dieses außergewöhnlichen Sportgerätes hautnah erleben. Erfahrene Rhönradturnerinnen standen den Schüler*innen der OGS dabei mit Rat und Tat zur Seite. Balancieren auf dem liegenden Rad alleine und zu zweit im stehenden Rad laufen, zu zweit schaukeln, das waren die Aufwärmübungen, die alle Kinder begeistert mitmachten, auch wenn es dabei am Ende ganz schön hoch hinausging. Wer sich traute, durfte zuletzt auch Loopings im Rhönrad drehen. Der Höhepunkt war die Wettkampfkür, die uns Karla Raue und Sophie Schmidt präsentierten. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer der OGS hielten dabei angesichts der spektakulären Darbietung die Luft an. Die TGW kann sich sicherlich demnächst über Zuwachs in der Abteilung Rhönrad freuen, denn viele Kinder haben an diesem Nachmittag ihre Begeisterung für diese Sportart entdeckt.

Balance auf dem liegenden Rad
Karla bei ihrer Kür